Berichtigung Fußballartikel antifa Mai/Juni 2012

geschrieben von Janka Kluge

5. September 2013

Juli-Aug. 2012

Leider sind mir bei dem Artikel über Fußballfans in der letzten antifa gleich mehrere Fehler unterlaufen. Von Fans des SV Babelsberg wurde beim Spiel gegen den Chemnitzer FC am 3. März 2012 ein Transparent mit der Aufschrift »5.3. – Bomber Harris do it again« hochgehalten. Für den Jahrestag der Bombardierung von Chemnitz im Jahr 1945 hatten Nazis zu einem sogenannten Trauermarsch aufgerufen. Das Transparent ist nicht, wie ich irrtümlich geschrieben habe, von der Polizei beschlagnahmt worden. Es kam aber zu einem Verfahren vor dem Sportgericht des DFB gegen den SV Babelsberg. Er wurde am 16.3. »wegen unsportlichen Verhaltens seiner Anhänger« zu einer Geldstrafe von 5000,- Euro, (und nicht zu 500.- Euro) verurteilt. Diese Strafe muss der Verein zahlen und nicht der Fan, der das Transparent mit ins Stadion gebracht hat. Vielen Dank bei unserem Leser und SV Babelsberg Fan für die Berichtigung.