Braune Seilschaften

geschrieben von Axel Holz

5. September 2013

Mai-Juni 2007

Hans Jürgen Döscher

Seilschaften, Die Verdrängte Vergangenheit des Auswertigen Amts

Propyläen, Berlin 2005, 383 Seiten, 22 Euro

Unter Leitung von Außenminister Joschka Fischer geriet die Geschichte des Auswärtigen Amts erneut in den Blickpunkt der Öffentlichkeit. »Aufstand der Mumien« titelte damals der Spiegel, als der Außenminister die quasi staatliche Ehrung eines verstorbenen ehemaligen Mitarbeiters des Auswärtigen Amts mit Nazivergangenheit verhinderte. Immer wieder gab es heftige Debatten über die Rolle des Außenamtes in der Zeit des Faschismus. Nicht zuletzt darüber, warum etwa zwei Drittel seiner Mitarbeiter bei seiner Neugründung ehemalige Nazis waren. Das Amt versuchte, diese Tatsache zu verschleiern. Und auch die Tätigkeit einer parlamentarischen Untersuchungskommission des Bundestages führte nur zu einer Hand voll personeller Konsequenzen. Im Grunde blieb alles beim Alten.

Das traditionsbewusste Ministerium stellte sich gern als unpolitische Behörde dar, die auch noch ein »Hort des Widerstandes« gegen das NS-Regime gewesen sein sollte. Hans-Jürgen Döscher hat sich als erster deutscher Historiker mit der nationalsozialistischen Vergangenheit des Außenamtes der Bundesrepublik Deutschland und dessen umstrittener personeller Kontinuität beim Aufbau der Behörde auseinandergesetzt. Er räumt mit Legenden auf und untersucht die tatsächliche Geschichte des Amts an Hand vertraulicher Protokolle früherer Untersuchungsausschüsse zu den personalpolitischen Missständen im Auswertigen Amt. Gleichzeitig zeigt er dabei die Eigendynamik der Personalpolitik im Bundesministerium und die Grenzen parlamentarischer Kontrolle auf. Mit viel Detailkenntnis legt er die von Seilschaften und Cliquen geübte fragwürdige Kumpanei offen. Sie führte dazu, dass Antifaschisten und ausgewiesene Demokraten beim Aufbau des Außenamtes kaum eine Chance hatten. Döscher liefert einen unverzichtbaren Beitrag zur Auseinandersetzung des Außenamtes mit seiner NS-Vergangenheit.