Eine »Alternative«

geschrieben von A. K., Ratingen

5. September 2013

Anmerkung zum Spezial der März-April-Ausgabe

Mai-Juni 2013

Hindenburg konnte nur deshalb Hitler zur Macht tragen, weil er am 10.04.1932 in geheimen freien Wahlen von der Mehrheit der Wähler zum Reichspräsidenten gewählt wurde. Im 1. Wahlgang (13.3.1932) verfehlte Hindenburg die absolute Mehrheit. Der Autor, Dr. Ulrich Schneider, verschweigt den Lesern, dass Hindenburg mit Unterstützung der SPD(!) zum Reichspräsidenten gewählt wurde. Die SPD hat in beiden Wahlgängen zur Wahl Hindenburgs aufgerufen. Die KPD hingegen bot den Wählern eine Alternative, indem Ernst Thälmann kandidierte. Wäre Thälmann statt Hindenburg Reichspräsident geworden, hätte es auch dann keine solchen Ereignisse gegeben, wenn van der Lubbe den Reichstag angezündet hätte. Das Verhalten der KPD war lobenswert.