Erinnerung an die spanische Republik

geschrieben von Bulletin der FIR Nr. 29

5. September 2013

Mai-Juni 2013

In Zürich wurde Ende letzten Jahres eine Gedenktafel zu Ehren der Schweizer Spanienkämpfer eingeweiht. Sie befindet sich in der Altstadt am Haus Neumarkt 5. Dort trafen sich ab 1939 die Mitglieder der Interessengemeinschaft ehemaliger Schweizer Spanienfreiwilliger. Der Text lautet:

800 Frauen und Männerkämpften im Spanischen Bürgerkrieg (1936-1939) als Freiwillige gegen Faschismus, für Demokratie und Freiheit. 200 von ihnen haben ihr Leben verloren. Die Heimgekehrten haben in diesem Haus uns Nachgeborenen die Kultur der internationalen Solidarität weitergegeben.

Die Initiatoren der Tafel sind Bruno Kammerer und Erich Schmid. Die Tafel wurde im Beisein von Vertretern der Stadt Zürich sowie der spanischen Botschaft eingeweiht.