Gingold-Film jetzt erhältlich

geschrieben von P.C.W.

5. September 2013

Juli-Aug. 2012

Bestellt werden kann die DVD zum Preis von 7,50 Euro (plus 2 Euro für den Versand) bei der Gingold-Initiative: www.gingold-initiative.de oder per E-Mail: info@gingold-initiative.de

Über zwei außergewöhnliche Menschen – Ettie und Peter Gingold – wurde im vergangenen Jahr eine Filmdokumentation erstellt und am 8. Mai 2011 in Frankfurt am Main uraufgeführt: Titel des Films: »Zeit für Zeugen – Eine Hommage an Ettie und Peter Gingold«.

Jetzt ist der Film in aktualisierter Form auch als DVD erschienen. Er kann vielfältig, für anti-faschistische Bildungsarbeit, zur Aufführung vor Antifa- oder Jugendgruppen, als Unterrichtseinheit für Schulklassen und auch für öffentliche Aufführungen und Veranstaltungen verwendet werden.

Der Film erinnert an das Leben und Wirken von Ettie und Peter Gingold. Beide aus jüdischen Familien stammend, mussten wegen des Naziterrors nach Frankreich flüchten. Nach der faschistischen Okkupation kämpften sie in der französischen Widerstandsbewegung Resistance unter Einsatz ihres Lebens gegen den deutschen Faschismus.

Nach der Befreiung und der Rückkehr nach Deutschland wirkten sie ihr Leben lang als Kommunisten und Antifaschisten für eine freie und demokratische Gesellschaft. Ettie Gingold engagierte sich besonders aktiv in der Friedensbewegung. Peter Gingolds unermüdliche Aktivitäten gegen alte und neue Nazis machten ihn bekannt und geachtet auch bei politisch Andersdenkenden. Seine Art des Auftretens als Zeitzeuge vor Schulklassen, bei Jugendgruppen, auf Veranstaltungen sowie bei Demonstrationen und Kundgebungen fand immer wieder be-sondere Anerkennung und Wirkung.

Das wird auch in der Filmdokumentation sichtbar. Der Film beinhaltet Interviews mit den Gingolds, historische Aufnahmen von Stätten und Zeiten ihres Wirkens, sowie Interviews mit 24 Weggefährten und Menschen, die die Gingolds erlebt haben, unter ihnen Künstler, Gewerkschafter und Persönlichkeiten aus sozialen und politischen Bewegungen.