Nachruf

5. September 2013

Mai-Juni 2007

In einem Nachruf würdigten Präsident und Generalsekretär der FIR das Wirken von Avraham Cohen, Vorsitzender des Israelischen Verbandes der verwundeten Veteranen des Zweiten Weltkrieges, der am 7. April 2007 im Alter von über 85 Jahren verstarb.

Avraham Cohen nahm in der Sowjetunion am großen Vaterländischen Krieg im Kampf gegen die faschistischen Invasoren teil und wurde für seinen Einsatz und seine Verdienste hoch geehrt. Er war ein überzeugendes Beispiel für alle jüdischen Kämpfer gegen die faschistische Barbarei, die sich nicht der Rasse- und Vernichtungspolitik widerstandslos unterwerfen wollten.

Viele Jahre leitete er den israelischen Verband der verwundeten Veteranen des Zweiten Weltkriegs und war deren Repräsentant in der Internationalen Föderation der Widerstandskämpfer (FIR).

Die FIR wird ihm ein ehrendes Andenken bewahren.