Noch ein Madonnenbild

geschrieben von Renate Wittkugel-Hiller

5. September 2013

Zum Beitrag »Die Stalingrad-Madonna« in der Januar-Ausgabe

März-April 2013

Ich habe vor einem Jahr zu Weihnachten von meiner Schwester eine Fotografie von der Madonna-Zeichnung 1942 bekommen, mit Weihnachtsgruß. Das Info-Blatt dazu war aus der Kirche in Berlin.

Ihm war zu entnehmen, dass Kurt Reuber ein Jahr später (1943) eine zweite Madonna gemalt hat. Die Madonna von 1942 »strahlt Geborgenheit und Zuversicht aus«. 1943 entstand dann in der Gefangenschaft ein zweites Madonnenbild. Diese Madonna drückt im Gegensatz zur ersten Hoffnungslosigkeit und Verzweiflung aus und spiegelt die Schrecken seiner Kriegsgefangenschaft wider. Dieses Bild wurde von einem Soldaten , der bereits 1946 entlassen wurde, in die Heimat gebracht und der Familie Reuber übergeben. Kurt Reuber starb am 20. Januar 1944. Ich würde mich freuen, wenn ihr das in der nächsten Ausgabe ergänzen würdet.