Weimar ehrt einen Kommunisten

geschrieben von Text und Foto: Max Ragwitz

5. September 2013

Nov.-Dez. 2011

Behutsamen Schritts betrat am 3. Oktober 2011 der ehemalige Buchenwald-Häftling und spätere langjährige Leiter der Pädagogischen Abteilung der Gedenkstätte Buchenwald, Ottomar Rothmann, die Bühne im Großen Saal des historischen Fürstenhauses in Weimar. Er nahm aus den Händen von Oberbürgermeister Stefan Wolf die Urkunde über die Ehrenbürgerwürde der Stadt Weimar entgegen.

In seiner Dankesrede skizzierte Rothmann mit fester Stimme seinen Lebensweg, sein Leiden in Buchenwald, die Entwicklung seiner politischen Überzeugung und sein Wirken in der Gedenkstätte. Sein Fazit: »Dass diese Stadt Weimar mir mit fast 90 Jahren die Ehrenbürgerschaft verleiht, ist für mich eine hohe Ehre… Mein Leben war seit 1945 geprägt durch den Schwur von Buchenwald.«