Lübeck: Zum Andenken an Erich Mühsam

geschrieben von Johanna Jawinsky

9. September 2013

Juli-Aug. 2013

Wir, das heißt unser Vorstand der VVN-BdA Rostock, erhielten eine Einladung zur Verleihung des Erich-Mühsam-Preises 2013 am 7. Juni 2013 in Lübeck. Die Lübecker waren auf Rostock aufmerksam geworden, weil es in Rostock ein Denkmal für Erich Mühsam gibt.

Fünf Rostocker/innen fuhren also nach Lübeck, um .an der Veranstaltung teilzunehmen.

Die Erich-Mühsam-Gesellschaft Lübeck hat sich zur Aufgabe gestellt, das Andenken des Schriftstellers, Dramatikers und Journalisten Erich Mühsam in seiner Heimatstadt zu erhalten, in seinem Geiste die fortschrittliche, friedensfördernde und für soziale Gerechtigkeit eintretende Literatur zu pflegen und seine Absage an jede Unterdrückung und Diskriminierung von Minderheiten in der Gegenwart zu nutzen.

In seiner Begrüßungsrede ging der Vorsitzende der Gesellschaft auf das vorbildliche Wirken von Erich Mühsam und seinen Kampf ein. Erich Mühsam, am 6. April 1878 geboren, in Lübeck aufgewachsen, brandmarkte zeitig noch vor deren Machtergreifung das Unwesen der Nationalsozialisten Da er niemals seine Meinung widerrief, war er einer der bestgehassten Persönlichkeiten der Nazis und wurde einer der ersten Opfer. Am 19. Januar 1934 wurde er im KZ Oranienburg erhängt.

Die Veranstaltung wurde feierlich durch Musikbeiträge einer Band von Christoph Holzhöfer, die auch Texte von Mühsam vortrug und einem Duo mit Klarinette (Akos Hoffmann) und Klavier (Nikolai Juretzka) gestaltet.

Die bisherigen Preisträger sagen viel über die Erich Mühsam-Gesellschaft aus. So haben den Preis bisher unter anderem erhalten:

1995 der Totalverweigerer Andreas Speck

1999 der Kabarettist Dietrich Kittner

2001 Mumia Abu-Jamal

2003 die Tageszeitung »Junge Welt«

2005 die Rechtsanwältin Felicitas Langer

2007 das Komitee für Grundrechte und Demokratie

Dieses mal erhielten den Preis die Verleger Dr. Andreas Hohmann und Jochen Schmück für ihre Veröffentlichung anarchistischer Literatur.

Der Verlag Hohmanns »Edition AV« ist ein anarchistischer Verlag der 1988 in Frankfurt am Main gegründet wurde Er veröffentlicht Bücher zu Theorie und Geschichte, politische Satiren, Lyrik usw. (siehe Wikipedia)

Der Verlag unter Leitung von Jochen Schmück »Libertad« ist u.a. mit der Datenbank des deutschsprachigen Anarchismus (DadA) befasst. (siehe www.libertad-verlag.de) .

Für uns war die sehr gut besuchte und niveauvolle Veranstaltung ein bedeutsames Erlebnis.

Wir hatten den Veranstaltern Fotos und Texte über das Denkmal für Erich-Mühsam in der Rostocker Kopernikusstraße übergeben. Die Lübecker möchten von uns gern wissen, wann und auf wessen Veranlassung dieses Denkmal eingeweiht worden ist. Dies konnten wir leider noch nicht beantworten. Wir hoffen durch weitere Recherche die Antwort zu finden.