70 Jahre VVN – wir machen weiter!

geschrieben von Cornelia Kerth, Axel Holz

6. Juni 2017

Der 6. Bundeskongress der VVN-BdA tagte in Frankfurt am Main

70 Jahre VVN – das war ein Fest! Nach den vielen schönen »Geburtstagsfeiern« in den Bundesländern war unsere Frankfurter Festveranstaltung im vollen Haus Gallus sicher ein glanzvoller Höhepunkt und eine wunderbare Einstimmung auf den Kongress an den beiden folgenden Tagen. Einen kleinen Eindruck davon kann man auf den Seiten 12 und 13 dieser Ausgabe gewinnen. Unser Kamerad Gerhard Hallermayer aus Bayern hat zudem alle Reden und Kulturbeiträge gefilmt und inzwischen auf youtube eingestellt; die Links dazu gibt es auf unserer Homepage.
An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an die Kreisvereinigungen Frankfurt und Hessen-Süd und besonders an P. C. Walther und Norbert Birkwald, die nicht nur die Veranstaltung und den Kongress organisatorisch ermöglicht haben, sondern mit Sekt und Selters, selbst gebackenem Kuchen und einer Wein-Edition »70 Jahre VVN« Gästen und Delegierten ein warmes Willkommen bereitet haben.
127 Delegierte waren nach Frankfurt gekommen, dazu konnten wir 24 Gastdelegierte begrüßen. Nach den Berichten und der Entlastung des Vorstands war es ein emotionaler Moment, als unsere langjährige Schatzmeisterin Regina Elsner mit »standing ovations« verabschiedet wurde. Sie wird in Zukunft das Land Sachsen im Bundesausschuss vertreten und so an der weiteren Entwicklung unserer Vereinigung mitwirken.
Für die inhaltlichen Schwerpunkte des Kongresses konnten wir drei großartige Referenten gewinnen: Lühr Henken, einer der Sprecher des Kasseler Bundesausschuss Friedensratschlag informierte uns über die gigantischen Aufrüstungspläne der Bundeswehr. Helmut Kellershohn, Mitarbeiter des Duisburger Instituts für Sprach- und Sozialforschung (DISS) analysierte die Entwicklung der AfD, das gesellschaftliche Umfeld, in dem sie sich entwickelt und auf das sie Einfluss nimmt. Fabian Virchow, Leiter des Forschungsschwerpunkts Rechtsextremismus und Neofaschismus (FORENA) an der FH Düsseldorf verschaffte uns einen Überblick über die Entwicklung der völkischen Massenbewegung und beleuchtete dabei deren Entstehungsbedingungen und Organisationsformen und Zusammenwirken der verschiedenen Akteure der extremen Rechten.
Allen drei Referenten ist es gelungen, uns in kurzen 30 Minuten mit vielen Informationen und Erläuterungen wichtige Impulse für unsere Diskussionen und unsere Arbeit in den nächsten drei Jahren zu »liefern«. Die Delegierten waren offensichtlich sehr interessiert und haben eine hohe Konzentration aufgebracht. Wir werden vermutlich – wie von etlichen Delegierten gewünscht – die Beiträge als Broschüre veröffentlichen, um Delegierten und den Kreisvereinigungen eine weitere Beschäftigung damit zu ermöglichen.
Dies umso mehr, als das Format der Diskussion in kleinen Gruppen leider in diesem Fall nicht ideal war. Selbstkritisch ist festzustellen, dass wir sicher einen größeren Ertrag aus den Referaten gehabt hätten, wenn wir jedes einzelne im Plenum zur Debatte gestellt hätten oder drei Themenräume für die Diskussion mit den drei Referenten eingerichtet hätten. Für die Zukunft müssen wir aus dieser Erfahrung lernen, dass unterschiedliche Themen und Problemstellungen unterschiedliche Diskussionsformen verlangen.
Am Sonntag wurden die eingebrachten Anträge diskutiert und die Wahlen durchgeführt. Neben den wiedergewählten Vorsitzenden sowie Regina Girod, Ulrich Sander und Ulrich Schneider wurden zwei weitere Sprecher gewählt: Florian Gutsche (29) aus Berlin und Ulrich Stuwe (48) aus Bremen. Neuer Schatzmeister ist Andreas Schmiemann (22) aus Berlin.
Wir haben in der vergangenen Periode eine Reihe von Konflikten ausgetragen, die sich zumindest teilweise auch innerhalb der VVN-BdA gespiegelt haben. Die Wahlergebnisse zeugen aber durchaus von einer großen Zustimmung zur Arbeit des entlasteten Sprecherkreises und der von diesem vorgeschlagenen Kandidaten: alle wurden mit mindestens 80 % Zustimmung (100 von 125 abgegebenen Stimmen) gewählt. Das ist ebenso wie die einstimmige Verabschiedung des Leitantrags (bei 4 Enthaltungen) eine gute Voraussetzung für die gemeinsame Arbeit in den nächsten drei Jahren.
Cornelia Kerth, Axel Holz

Dr. Axel Holz und Cornelia Kerth wurden als Vorsitzende der VVN-BdA wiedergewählt
Die Referate, der politische Bericht und die beschlossenen Anträge sind auf unserer Homepage zu finden.