Andere Grundsätze?

geschrieben von Dr. Gebhard Kraft, Hamburg

5. September 2013

Zur antifa-Ausgabe Juli/August 2010

Sept.-Okt. 2010

Der auffallend »antistalinistische« Grundton des antifa-Magazins Juli/August 2010 entspricht nicht den Zielen der VVN. Die wesentliche Grundlage der Sowjetunion war der Aufbau eines antizaristischen Landes mit einer Dominanz der bis dahin unterdrückten werktätigen Bevölkerung. Dass eine derartige Umwälzung auch inhumane Auswirkungen hatte, kann und wird nicht bestritten. Entscheidend ist der Anteil der Sowjetunion am Sieg über den Hitlerfaschismus, welcher mit unbeschreibbaren Opfern für die Völker der SU errungen wurde.

Der Begriff »Antifaschismus« beinhaltet andere Grundsätze als jene, welche in der »antifa« 7/8 2010 sichtbar werden.

Nicht der Populismus, sondern die inhaltlichen Ziele rechtfertigen den Weiterbestand der VVN, nachdem die Opfer selbst nicht mehr den mehrheitlichen Kern der Mitglieder bilden können.