Frühe Naziregierung in Mecklenburg-Schwerin

geschrieben von Michael Strähnz

5. September 2013

Zum Spezial der Antifa-Ausgabe Januar/Februar

März-April 2013

Zu dieser Zeittafel möchte ich eine Ergänzung machen. Am 5.Juni 1932 errang die NSDAP bei den Landtagswahlen in Mecklenburg-Schwerin mit 49% der abgegebenen Stimmen die Mehrheit. Die Faschisten stellten daher mit dem Gutsbesitzer und NSDAP-Mitglied Walter Granzow den Ministerpräsidenten. Granzow war Gutsverwalter in Severin. Auf diesem Gut hatte am 19.12.1931 die Hochzeit von Josef Goebbels und Magda Quandt stattgefunden.

Wie es in Mecklenburg-Schwerin zum Wahlsieg der NSDAP kam, wurde 2007 von der Geschichtsgruppe der VVN-BdA Westmecklenburg-Schwerin erforscht. Die Ergebnisse wurden beim Verlag Reinhard Thon unter dem Titel: »Warum – Schon im Jahre 1932 kam es in Mecklenburg-Schwerin zu einer faschistischen Regierung« veröffentlicht.