Großartiger Auftakt

geschrieben von Regina Girod

5. September 2013

Gala zur Eröffnung der neuen nonpd-Kampagne in Berlin

März-April 2009

Von der Gala gibt es einen Mitschnitt auf DVD, der zum Selbstkostenpreis von 5 EUR bei der Berliner VVN-BdA, Franz Mehring-Platz 1 in 10243 Berlin oder unter berlin@vvn-bda.org bestellt werden kann.

Die Einladung kam kurzfristig: Die Berliner VVN-BdA eröffnet in der »Wabe« ihre neue Kampagne für das Verbot der NPD. Eine Gala mit Künstlern und Politikern wurde annonciert mit bekannten Namen auf dem Programmzettel – echte Stars darunter. Ob die wirklich Toni Krahl gewonnen hatten? Und Daniela Dahn? Durch den Thälmann-Park strichen ein paar Glatzen, nicht ungewöhnlich in dieser Gegend. Eher schon die Polizisten vor der Tür, diesmal offensichtlich angerückt, die Veranstaltung zu schützen. Schon eine Viertelstunde vor Beginn ein rappelvoller Saal und dann ging es los: Hannes Zerbes Jazzorchester Prokopäz, Gina Pietsch, Regina Scheer, Karsten Troyke, die linke Bürgermeisterin aus Lichtenberg, Franziska Drohsel von den Jusos, Heidrun Hegewald, die Malerin, von eindrucksvoller Sprachgewalt. Ein Feuerwerk von Argumenten. Warum muss die NPD verboten werden? Warum bin ich dafür? Was macht die NPD aus unserem Land und was die Politik, die sie gewähren lässt? Berührend der Beitrag von Petra Rosenberg, Vorsitzende der Berliner Sinti und Roma. Und was für Musiker! Tatsächlich Toni Krahl von City, selbstironisch, deutlich älter und doch der Alte. Warum haben wir eigentlich nicht gewusst, dass seine Eltern England-Emigranten waren? Fast drei Stunden wechselnde Musik- und Textbeiträge, von Carsten Hübner klug und locker moderiert. Daniela Dahn war leider krank. Ihren Beitrag (siehe unten) trug Nicole Warmbold vor. Zum Schluss noch die Erklärung für das hochkarätige Programm:

Gina Pietsch, seit vielen Jahren eng mit uns verbunden, ist Mitglied der Berliner VVN geworden. Sie hat Freunde und Kolleginnen gewonnen, der Kampagne Stimme und Gesicht zu geben. Ein grandioser Abend, den man nicht so bald vergessen wird. Bravo!