Humanität statt Hass

geschrieben von Ulrich Sander, Dortmund

5. September 2013

Zur Instrumentalisierung der RAF durch Politiker

März-April 2007

Es geht um Humanität in Sachen Mohnhaupt und Klar, nicht um klammheimliche Rehabilitierung. Doch davon hat Edmund Stoiber keine Ahnung. Wer wünscht, »die Niederlage der Pläne des Kapitals zu vollenden und die Tür für eine andere Zukunft aufzumachen«, der gehört laut Stoiber »auf Dauer hinter Schloss und Riegel«. Wo will Stoiber so viele Gefängnisse hernehmen?

Der polemisierte bereits gegen den Gerichtsbeschluss in Sachen Mohnhaupt, aber er hat nie die bayerische Justiz kritisiert, welche die Tausende griechischen und italienischen NS-Opfer verhöhnte, indem sie die Mörder laufen ließ, und zwar nicht nach 30 Jahren Haft, sondern ganz ohne Haft und Strafe. Mit wenigen Ausnahmen bemüht sich jedermann im politischen Establishment, um die Gunst der Stunde zur Kriminalisierung jeglicher Kapitalismuskritik zu nutzen. Der Politik springt die Wissenschaft zur Seite.

Der RAF-Experte Wolfgang Kraushaar vom Hamburger Institut für Sozialforschung verglich den Text Christian Klars vom Januar in einem Gespräch mit dem »Tagesspiegel« mit jenen früheren Kommandoerklärungen, die die RAF nach Attentaten veröffentlicht habe.

Kraushaar sagte, das sei »der Sound, der in den 80er-Jahren nach den Mordanschlägen auf Beckurts, von Braunmühl und Herrhausen zu hören war«. Doch diese drei Herren wurden alle nach Klars Verhaftung getötet. Man zählte die Täter zur dritten RAF-Generation, von der nicht sicher ist, ob es sie gab. Jedenfalls hat Klar zu Beckurts, Braunmühl und Herrhausen gar nichts gesagt, nichts sagen können. Die Bekennerschreiben stammten alle aus nicht gesicherten Quellen.

Im Buch »Das RAF-Phantom« wird vermutet, dass andere als die RAF diese Morde begangen haben. Wir werden es nie erfahren, denn seit 1981 wurde kein RAF-Fall mehr aufgeklärt. Aber für Herrn Kraushaar ist alles klar – Klar im Wortsinn.

Warum macht Kraushaar diesen Fehler? Er ist doch Wissenschaftler. Fälscht er absichtlich?

So wie Stoiber absichtsvoll die Strafverfolgung jeglicher linken Gesinnung verlangt?