Gedenken in Auschwitz

geschrieben von Dorothée Menzner

5. September 2013

Zentralrat der Sinti und Roma erinnerte an die Liquidierung des
Zigeunerlagers im August 1944

Sept.-Okt. 2009

Aus Anlass des 75. Jahrestages der Ermordung der Insassen des so genannten Zigeunerlagers Auschwitz hatte der Zentralrat der Sinti und Roma am 2. August zu einer Gedenkstunde nach Auschwitz-Birkenau geladen. Überlebende, Verbände und andere Opferorganisationen, sowie Vertreter der politischen Öffentlichkeit aus Polen, Tschechien und Deutschland folgten der Einladung, darunter auch vier Abgeordnete des Deutschen Bundestages. Der Rahmen der Feierstunde wurde von jugendlichen Teilnehmern eines Workshops gestaltet, die sich in Birkenau zum Teil mit ihrer eigenen leidvollen Familiengeschichte auseinandergesetzt hatten. Eine sehr würdige Idee. Ob es allerdings nötig war, den angereisten Überlebenden bei brütender Hitze zweieinhalb Stunden lang die zum Teil banalen Reden diverser Inhaber politischer Ämter zuzumuten, muss dann doch gefragt werden. Politisch notwendig wäre an dieser Stelle ein klares Bekenntnis der europäischen Politik zum Kampf gegen den wieder aufflammenden Antiziganismus gewesen.