Zur Erinnerung: Die Hitler-Glocke

geschrieben von Christian Rethlaw

1. Mai 2018

Seit 1934 hängt und läutet in der pfälzischen Gemeinde Herxheim in der protestantischen Jakobskirche eine Glocke mit der gegossenen Aufschrift »Alles fuer’s Vaterland – Adolf Hitler«. Die Hitler-Glocke überdauerte die Naziherrschaft. Die Herxheimer sahen keinen Grund, sie abzuhängen. Erst als im vergangenen Jahr die Sache über die Gemeinde und das Land hinaus bekannt wurde und nahezu international Empörung auslöste, befassten sich kirchliche und politische Gremien mit dem Skandal. Doch die maßgebenden Leute und Gremien in der Gemeinde verstanden die Aufregung nicht. Sie sahen keinen Grund, ihre Hitler-Glocke abzuhängen. Und so beschloss der Gemeinderat mit 10 von 13 Stimmen, dass sie hängen bleiben soll.

Um die Treue zur Hitler-Glocke wohl ein wenig zu bemänteln, erklärte man nunmehr, die Glocke könne doch ein »Mahnmal gegen Gewalt und Unrecht« sein. Das könne man ja auf einer Informationstafel erläutern. Das Ganze ein Stück »Erinnerungskultur« eben. Dreister geht’s wohl kaum noch.