Und heute?

4. Juli 2024

Digitale Minigames sollen NS-Zeit mit Alltag Jugendlicher in Gegenwart verbinden

Zum 75. Jahrestag des Grundgesetzes stellen die Arolsen Archives ihr neues digitales Bildungsangebot für die Generation Z vor: »und heute?« ist eine digitale Lernumgebung. In sieben interaktiven Mini-games geht es um NS-Geschichte und Fragen der gesellschaftlichen Teilhabe seit 1945. Die Spiele sollen dabei helfen, Jugendliche zu erreichen und für demokratiefeindliche Tendenzen zu sensibilisieren.

Inhaltlich reicht es von der Beschäftigung mit historischen Orten und Ereignissen bis zu heutigen gesellschaftlichen Themen. Im Minigame »Suspekt« gehen die Nutzer*innen auf virtuelle Spurensuche in der weitverzweigten Landschaft der Außenlager des Konzentrationslagers Buchenwald, darunter auch das fast vergessene KZ Ohrdruf bei Gotha. In »Dazugehören« führt Podcaster Frank Young durch ein interaktives Quiz zu Migration und Zugehörigkeit. In weiteren Modulen geht es um Fragen wie: Was bedeutet jüdisch sein heute? Wie viel NS-Vergangenheit steckt in unserem Alltag? Oder wie wäre mein Leben mit einem anderen Pass?

Ziel ist die Auseinandersetzung mit dem deutschen Faschismus in Bezug auf die eigene Lebenswelt heute. Damit das gelingt, kommen Jugendliche bei der Weiterentwicklung und beim Testen der Minigames zu Wort, um ihre digitalen Nutzungsgewohnheiten mit einzubauen. Die Ereignisgeschichte soll so auf zeitgemäße Weise vermittelt und Impulse für eine aktive Erinnerungskultur gegeben werden. Schüler*innen werden so vor dem Hintergrund der Geschichte dazu befähigt, eine Haltung zu gesellschaftlichen Fragen zu entwickeln. Die vielfältigen Inhalte sind nicht fächergebunden und erfordern kaum Einarbeitung. Voraussetzung sind lediglich ein PC oder Tablet sowie ein aktueller Browser und eine Internetverbindung.        (red)

Link zur Plattform:
https://undheute.org