Aufklärung – Frieden – Antifaschismus

geschrieben von Ulrich Schneider

5. September 2013

Mai-Juni 2007

Das Buch im Umfang von 160 Seiten ist zu beziehen beim GNN-Verlag, Neuer Kamp 25, 20359 Hamburg zum Preis von 8 € (ab 5 Ex. 5 €) zuzügl. Porto.

Diese drei Begriffe kennzeichnen im besonderen Maße das politische Leben von Lorenz Knorr, der im Sommer 2006 seinen 85. Geburtstag mit einer politischen Konferenz unter dem Motto „Vorwärts – Trotz Alledem!“ in Frankfurt/Main begehen konnte.

Dieses Motto hat ihn über die Jahre immer wieder begleitet, als Antifaschist in West-Böhmen, als Funktionär der Jungsozialisten und der Falken, als Analytiker und Kämpfer in der internationalen Friedensbewegung und natürlich als Antifaschist, wie Lorenz Gösta Beutin zur Eröffnung der Konferenz überzeugend in der Biographie von Lorenz Knorr nachzeichnete.

Wolf-Dieter Gudopp von Behm umriss Anstöße zum Thema „Aufklärung“ und Wolfgang Richter analysierte die Bedingungen für Frieden heute und morgen. Dies wurde in verschiedenen Diskussionsbeiträgen an konkreten Konfliktfeldern (US-Raketen in der Tschechischen Republik) vertieft. Auch in den Beiträgen zum Thema Antifaschismus ging es vor allem um antifaschistische Perspektiven, um die Aufgaben des politischen Handelns gegen rechte Ideologien und die Drohung der Kriegstreiber heute. Doch nicht allein Tagesfragen, auch Visionen einer humanen und friedlichen Lebensordnung als Ziel sozialistischer Erziehung entwickelten die Teilnehmenden der Diskussion.

In seiner Antwort auf die zahlreichen Beiträge unterstrich Lorenz Knorr noch einmal seinen Optimismus: „Im dialektisch sich bewegenden Geschichtsprozess sind gesellschaftliche Veränderungen hin zu realisierter Humanität möglich: gegen alle Infamitäten des Psycho-Krieges und die ihn nutzenden Herrschenden von heute. Eine Gegen-Kultur ist angesagt!“ (S. 122)

Die Beiträge der Konferenz vom 2. September 2006 sind jetzt als Dossier Nr. 7 der „Deutsch-Tschechischen Nachrichten“ erschienen. Im Anhang findet sich zusätzlich der autobiographische Text von Lorenz Knorr über den „antifaschistischen Widerstand in West-Böhmen“, eine Streitschrift, die den Internationalismus des antifaschistischen Kampfes belegt und sich gegen die Geschichtsrevision der sudentendeutschen Revanchistenverbände wendet.