Spaniens Himmel, ein Lied kehrt zurück

geschrieben von Ingrid Schiborowski

5. September 2013

Sept.-Okt. 2006

Christina Seidel, Kurt Wünsch:

„Spaniens Himmel breitet seine Sterne… oder Ein Lied kehrt zurück“, Pahl-Rugenstein, Euro 14,90

Auf einem Sommertreffen des Vereins „Kämpfer und Freunde der Spanischen Republik 1936 – 1939 e. V.“, an dem auch ausländische Gäste teilnahmen, regten diese an, für Jugendliche heute, die vom Spanischen Bürgerkrieg kaum noch etwas wissen, einen Roman zu schreiben. Er sollte das Thema nicht als ferne Geschichte, behandeln, sondern an den Erfahrungen und Problemen junger Menschen heute anknüpfen. Das Buch sollte zum 70. Jahrestag des Putsches der Franco-Faschisten erscheinen.

Zur Umsetzung dieser Idee gründeten Mitglieder des Vereins die Projektgruppe „Buch 2006“. Sie sichteten Bücher, Material, Dokumente und Fotos, sprachen mit Interbrigadisten aus vielen Ländern, und gewannen die beiden Schriftsteller, Dr. Christina Seidel und Dr. Kurt Wünsch aus Halle, die auf der Grundlage des Materials einen Roman für junge Leser schrieben. Vier Jahre lang begleitete die Projektgruppe das Entstehen des Buches.

Ihre Mitglieder standen den Autoren in vielen Diskussioen über die Gestaltung und Bewertung historischer Ereignisse zur Seite. Ein für alle produktiver Prozess.

Am 16. Juli 2006, am Vorabend des 70. Jahrestages des Beginns des Spanischen Bürgerkrieges, stellten es die Autoren in Berlin vor. Wir wünschen ihm viele interessierte Leser.