Wir erwarten die Anklage

geschrieben von H.C.

5. September 2013

Jan.-Feb. 2007

Nach US-amerikanischen Pressemeldungen hat Rechtsanwalt Gilbert Colhard mitgeteilt, die Stadt Philadelphia habe die französische Hauptstadt Paris wegen „Rechtfertigung von Verbrechen“ verklagt. Der Grund: Am 4. Oktober 2003 hatte der Pariser Bürgermeister Bertrand Delanoe den am 3. Juli 1982 in einem zwielichtigen Verfahren zum Tode verurteilten Bürgerrechtler Mumia Abu-Jamal zum Ehrenbürger erklärt und die Todesstrafe als Barbarei bezeichnet. Verklagt werden soll auch die Pariser Vorort Gemeinde Saint-Denis, die im April 2006 eine Straße nach Abu-Jamal benannt hat.

Wir möchten die anzeigenden Behörden von Philadelphia darauf aufmerksam machen, dass sich auch die VVN-BdA der „Rechtfertigung von Verbrechen“ schuldig gemacht hat, in dem sie auf ihren Bundeskongress im Oktober 2002 den nun schon ein Vierteljahrhundert in der Todeszelle sitzenden Bürgerrechtler zum Ehrenmitglied ernannt hat. Die „Komplizenschaft“ mit Abu-Jamal dokumentiert auch unser Foto, das am 4. Oktober in Paris aufgenommen wurde. Angela Davis nahm hier stellvertretend für Abu-Jamal die Ehrenbürgermedaille der Stadt Paris im Beisein der VVN-BdA-Vertreter Claus Rendondo und Liane Leible entgegen.

Wir erwarten die Anklage!