Realisierung eines Traums

geschrieben von Hans Canjé, Berlin

21. November 2013

Ein Vorschlag für antifa-Leser

 

Der Traum war haften geblieben: Ein Bekannter erzählte mir, dass er in Erinnerung an einen in diesem Jahre verstorbenen Kameraden beschlossen habe, die Patenschaft für ein Jahresabonnement der antifa zu übernehmen. Der Redaktion solle die Auswahl des Beziehers überlassen bleiben. Eine gute und nachahmenswerte (Traum-)Idee finde ich. Da wir am 3. November 2014 des 100. Geburtstages des langjährigen Vorsitzenden und Ehrenvorsitzenden der VVN-BdA Kurt Goldstein, deutscher Kommunist, Spanienkämpfer, Auschwitz- und Buchenwaldhäftling, gedenken, werde ich in Erinnerung an diesen großartigen Menschen, beginnend mit der November/Dezember-Ausgabe 2013, die Patenschaft für drei Jahresabonnements der antifa übernehmen. Vielleicht finde ich Nachahmer; es täte der Zeitschrift gut, wenn sie weitere Verbreitung findet. Eine Patenschaft also in Abwandlung eines Brecht-Zitats: »So ehren wir unseren unvergessenen Kurt Goldstein, indem wir der antifa nutzen.«