Aktionen zu Emil Carlebach
14. Mai 2014
Der neu gegründete Emil-Carlebach-Club wird 2014 den 100. Geburtstag von Emil Carlebach feiern. Es wird mehrere Veranstaltungen in Frankfurt am Main und auch in Berlin geben, die an den unbeugsamen Antifaschisten und Kommunisten, den Buchenwaldhäftling und Journalisten erinnern. Die verschiedenen Aktivitäten werden von dem Club ge-plant und koordiniert.
Auf der Internetseite www.emil-carlebach.de sollen die Veranstaltungen vorgestellt werden. Zudem werden hier Texte, Reden und Artikel von Emil zugänglich gemacht und mit Photographien und lehrreichen Anekdoten an die Facetten seiner Persönlichkeit erinnert.
Der Blick der Aktivitäten ist stark darauf gerichtet, aus seinen Efahrungen Konsequenzen und Lehren für heute zu erarbeiten. So werden Journalisten über die Möglichkeit und Wirksamkeit eines kritischen Journalismus mit antifaschistischem Anspruch in der heutigen Medienwirklichkeit diskutieren. Carlebachs Arbeits- und Gewerkschaftskollegen werden darüber sprechen, vor welchen Anforderungen sie in den aktuellen Auseinandersetzungen stehen. Es wird das Angebot eines Stadtrundganges auf den Spuren von Emil Carlebach geben, der seine Wohnorte vor und nach dem Faschismus ebenso einschließt wie die von ihm besuchten Schulen und Stätten seines politischen und gewerkschaftlichen Wirkens bis zu seinem Tod 2001. Zudem plant der Club einen Film zu drehen, der die Aktionen dokumentarisch festhällt. Um all diese Pläne zu verwirklichen, braucht der Club Unterstützung, finanzielle, wie ideelle. Informationen unter: emil-carlebach.de