VS-bekannte Täter

28. November 2019

Im Oktober wurde bekannt, dass der ehemalige Verfassungsschutzmitarbeiter Andreas Temme, der 2006 beim NSU-Mord an Halit Yasgot in Kassel zur Tatzeit am Tatort war, auch mit dem am Lübcke-Mord verdächtigen Neonazi Heinz Ernst »dienstlich befasst« war. Ebenso wie Ernst bewegt sich sein Waffenbeschaffer Markus H. bereits jahrzehntelang in der militanten Neonazi-Szene. Markus H. wiederum war mit dem ehemaligen V-Mann und Neonazis Bernhard G. befreundet. Bei beiden hat auch V-Mann-Führer Temme eine Rolle gespielt. Entgegen den Behauptungen, Ernst sei seit Jahren nicht mehr aktiv zu erkennen gewesen, taucht Ernst in geheim gehaltenen VS-Berichten auf, wie sie auch von Temme produziert wurden. Zur Aufklärung dieser und weiterer möglicher Verbindungen und Zusammenhänge zwischen Neonazis und Verfassungsschutz wird in Hessen ein parlamentarischer Untersuchungsausschuss gefordert.