Editorial

geschrieben von Regina Girod

12. Dezember 2019

Mit der Landtagswahl in Thüringen ist die AfD nach Sachsen und Brandenburg in diesem Jahr in drei ostdeutschen Bundesländern mit Stimmenanteilen von mehr als 20% in Landtage gewählt worden – ein Alarmsignal für die Demokratie! Führende Sozialdemokraten brachten inmitten ihres eigenen Debakels am Wahlabend immerhin die Klarheit auf, die AfD durchgehend als »rechtsextrem«, nicht mehr rechtspopulistisch zu bezeichnen. Zuvor hatte der SPD-Politiker Michael Roth die AfD den »politischen Arm des Rechtsterrorismus« genannt. Die Hoffnung der AfD, in einem ungebremsten Lauf an die Macht zu gelangen, ist jedenfalls gescheitert. An vielen Orten tritt ihr breiter und bunter Widerstand entgegen. Wir informieren auf Seite 9 über die Proteste gegen den Parteitag der hessischen AfD in Fulda und rufen dazu auf, sich an den bundesweiten Protesten gegen den AfD-Parteitag am 30.11. und 1. 12. in Braunschweig zu beteiligen.

Antifaschismus heißt nicht nur, den politischen Kampf gegen alte und neue Nazis, Rassisten und Nationalisten zu führen, sondern auch, offensiv humanistische, demokratische und emanzipatorische Werte zu vertreten und zu verteidigen. Was uns aktuell als politischer Rechtsruck entgegentritt, wird flankiert von einem kulturellen Wandel, der sich in den letzten dreißig Jahren vollzogen hat. Einem Aspekt dieser Entwicklung widmet sich Cornelia Kerth in unserem Spezial mit dem Titel »Zurück in die imperialen Vergangenheit«, in dem sie sich als Ethnologin und Afrikanistin mit der »Auferstehung« des Berliner Stadtschlosses und der Konzeption des Humboldt-Forums auseinandersetzt. (Seite 13 – 16)

Der Kampf um die Erinnerung an den historischen Faschismus und seine Gegner hat nach der »Wende« schnell europäische Dimensionen angenommen. Das zeigte auch das Beispiel der italienischen Gedenkstätte im Museum Auschwitz-Birkenau. (Seite 26 -27) Sie wurde aus dem Museum verbannt, weil sie nicht mehr dem Gedenkstättenkonzept der polnischen Regierung entsprach. Sabine Bade beschreibt, wie sie gerettet wurde.