Reul bestreitet Schuld

7. Januar 2022

Nach dem Tod des 25-jährigen Giórgos Zantiótis im Polizeigewahrsam hat dessen Schwester Strafanzeige gegen beteiligte Polizisten erstattet. Der junge Mann verstarb am 1. November unmittelbar im Anschluss an eine erzwungene Blutentnahme in Wuppertal. Nach Polizeiangaben soll der Deutsche mit griechischen und polnischen Wurzeln LSD konsumiert und seine Schwester verletzt haben. Bei der folgenden Festnahme habe er massiven Widerstand geleistet. Die Obduktion habe ergeben, der Mann sei an einer Grunderkrankung verbunden mit seinem Drogenkonsum verstorben. Fremdverschulden oder Gewalteinwirkung wurden als Todesursache ausgeschlossen. NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU) sprach im Innenausschuss des Landtags von einer persönlichen Tragödie und sah keine Mitschuld der Polizei. Die Schwester von Giórgos und ein Unterstützerkreis sehen dies anders. Es gab mehrere Kundgebungen in verschiedenen Städten.