Monatsarchiv Januar, 2026

Bisher unbestraft

2. Januar 2026

NSU-Prozess gegen Susann Eminger und weiter Kritik der Betroffenen
Vor dem Oberlandesgericht Dresden läuft seit Anfang November 2025 ein weiterer Prozess im NSU-Komplex. Angeklagt ist diesmal Susann Eminger (44), eine langjährige Vertraute der verurteilten Beate Zschäpe. Wie schon ihr Mann André Eminger (bereits zu 2,5 Jahren Haft verurteilt) soll auch sie den NSU beim Leben unter falschen …

... weiterlesen »

Ein Angriff auf die Geschäftstätigkeit

2. Januar 2026

GLS-Bank kündigt der Roten Hilfe die Konten
Kurz vor der spendenreichen Zeit wurden mehreren linken Organisationen die Konten von der Genossenschaftsbank GLS Bank gekündigt. Prominent darunter die DKP und die Rote Hilfe. Zusammengenommen Organisationen mit jährlich einer siebenstelligen Euro-Zahl an Spendeneinnahmen und Mitgliedsbeiträgen. Versuche, bei anderen Banken neue Konten zu eröffnen, gestalten sich mehr als schwierig.
Politischen …

... weiterlesen »

Meldungen

2. Januar 2026

Rechte Medienkampagne
Das rechte Internetportal Apollo News führt seit Mitte Oktober zusammen mit anderen Medien eine Kampagne gegen Kira Ayyadi von der Amadeu Antonio Stiftung. Ayyadi hatte bei einer Veranstaltung der Linken Treptow-Köpenick, in diesem Bezirk sitzt auch Apollo News, gesagt, dass das Portal zu einem Netzwerk rechts-alternativer Medien gehöre und immer wieder irreführende und unzutreffende …

... weiterlesen »

Mitgestaltung von Gedenkstätten

2. Januar 2026

Treffen des Netzwerks der Lagergemeinschaften in Sachsenburg
Vom 7. bis 9. November 2025 kam das LAG-Netzwerk im sächsischen Sachsenburg zusammen. Das Netzwerk besteht aus Vertretungen deutscher Interessenverbände ehemaliger Häftlinge der Konzentrationslager.
Bei den regelmäßigen Treffen steht der Austausch über unsere Gedenk- und Erinnerungsarbeit im Vordergrund. Vertreter*innen von Lagergemeinschaften – viele selbst Nachfahren von Verfolgten – vernetzen und unterstützen sich …

... weiterlesen »

Kirchen gegen extreme Rechte

2. Januar 2026

Mitte November 2025 kamen in Frankfurt am Main rund 70 Vertreter*innen zur Jahrestagung der Bundesarbeitsgemeinschaft Kirche und Rechtsextremismus (BAG K+R) zusammen. Zentrale Frage der Veranstaltung war, wo demokratischer Konservatismus endet und Rechtsextremismus beginnt. In seinem Eröffnungsgrußwort betonte Dr. Wolfgang Pax, Generalvikar des Bistums Limburg, dass völkischer Nationalismus und der christliche Glaube unvereinbar seien. Auch Antisemitismus …

... weiterlesen »

Einen neuen Anlauf wagen

2. Januar 2026

Gedenkinitiative erinnert an Lübecker Brandanschlag vor 30 Jahren
antifa: In den frühen Morgenstunden des 18. Januar 1996 brannte die Geflüchtetenunterkunft in der Hafenstraße 52 in Lübeck. Sieben Kinder und drei Erwachsene wurden dabei umgebracht. Wie erinnert ihr 30 Jahre nach dem Anschlag?
Betty Bass: Wir gehen davon aus, dass es sich um einen rassistischen Brandanschlag handelt und …

... weiterlesen »

Messe als Knotenpunkt

2. Januar 2026

Wie Verlage, AfD-nahe Akteur*innen und Medien rechte Milieus vernetzen
Am 8. und 9. November fand in Halle an der Saale die rechte Buchmesse »Seitenwechsel« mit rund einhundert Aussteller*innen statt. Ort der Veranstaltung war das Gelände der Halle Messe, die von der Zwerenz-Gruppe aus Dresden betrieben wird. Ebenfalls in deren Portfolio: Die Messe Gießen, in der Anfang …

... weiterlesen »

Recherchen ermöglicht

2. Januar 2026

Digitalisierungsprojekt der VVN-BdA-Bundesvereinigung abgeschlossen
Ein kleiner Archivtraum ist mit der Digitalisierung des Organisations- und Kriegsverbrecherarchivs der VVN-BdA in Erfüllung gegangen. Über vier Jahre hinweg wurden die Materialien professionell gescannt. Das Ergebnis sind mehrere Festplatten mit insgesamt über 600 Gigabyte Daten in Form hochauflösender Fotografien.
Die Archive der VVN-BdA sind, wie unsere Vereinigung selbst, föderal strukturiert. Sie wurden …

... weiterlesen »

Nationale Symbole

2. Januar 2026

Die Absicht bestimmt oft nicht die Wirkung
Die Eskalation des israelisch-palästinensischen Konfliktes1 hat zu einer verstärkten Präsenz palästinensischer Symbole, darunter das Palästinenser*innentuch (kurz Palituch)2, geführt. Dazu möchte ich einige persönliche Meinungen und Erfahrungen mitteilen.
Wenn ich Menschen mit Palituch sehe, dann weiß ich in der Regel nicht, was der konkrete politische Inhalt ihrer Palästina-Solidarität ist. Auf dem …

... weiterlesen »

Demokalender gut gefüllt

2. Januar 2026

Budapest, Dresden, Osterhofen, Erfurt: Erste Antifaaktionen kündigen sich 2026 an
Das Jahr 2026 wird aus antifaschistischer Perspektive nicht nur im Hinblick auf Wahlen und mögliche Erfolge der AfD (siehe Seite 6) zur echten Herausforderung. Auch auf den Straßen zeichnen sich bereits wichtige Termine ab, die den Demokalender von Aktivist:innen prägen werden – als Zeichen des Widerstands …

... weiterlesen »

Ältere Nachrichten ·