Monatsarchiv September, 2022

Ausgabe September/Oktober 2022

4. September 2022

Das Titelbild ist von Sophia Hirsch

Editorial

Dieser Sommer ist deprimierend – vor allem, weil wir uns auf den Herbst vorbereiten müssen. Während die einen ihre Warnungen vor einer rechten Vereinnahmung von Sozialprotesten so laut hinausschreien, dass AfD und Co. gar nicht anders können, als Großdemos gegen Energiepreiserhöhungen zu organisieren, beschwören andere die Notwendigkeit einer Querfront, um …

... weiterlesen »

Editorial

geschrieben von Nils Becker

4. September 2022

Dieser Sommer ist deprimierend – vor allem, weil wir uns auf den Herbst vorbereiten müssen. Während die einen ihre Warnungen vor einer rechten Vereinnahmung von Sozialprotesten so laut hinausschreien, dass AfD und Co. gar nicht anders können, als Großdemos gegen Energiepreiserhöhungen zu organisieren, beschwören andere die Notwendigkeit einer Querfront, um den Frechheiten des Kapitals zu …

... weiterlesen »

Massenmobilisierung von rechts?

geschrieben von Valentin Ulemann, Florian Gutsche

4. September 2022

»Heißer Herbst«: Thesen zu unseren Aufgaben als antifaschistische Bündnisorganisation
Das gesamte neofaschistische Spektrum in Deutschland lauert auf seine nächste Chance, um Menschenmassen mit chauvinistischen Parolen auf die Straßen zu bringen. Nach den rassistischen Protesten der Jahre 2015 ff. und den seit 2020 anhaltenden, zuletzt abgeflauten »Corona-Protesten« wäre es die dritte große Mobilisierung. Anlass diesmal: die Explosion der …

... weiterlesen »

Im Namen der Sicherheit?

geschrieben von Bündnis »Ihr seid keine Sicherheit«

4. September 2022

Vier weitere Menschen starben allein in den ersten Augusttagen durch die Polizei
In den ersten acht Augusttagen – vier Morde. Die Polizei tötete den 23-jährigen Schwarzen Amin F. in Frankfurt/Main mit einem Kopfschuss. Er hatte einen Polizeihund verletzt. Während eines Polizeieinsatzes in Oer-Erkenschwick (NRW) verstarb ein 39-Jähriger, während er in seiner Wohnung von der Polizei fixiert wurde. …

... weiterlesen »

An den Ursprung

geschrieben von Nico Burmeister

4. September 2022

Güstrow (Landkreis Rostock) war 2017 das Zentrum des »Nordkreuz«-Skandals
Für den 16. Juli rief die Initiative »Ihr seid keine Sicherheit« bundesweit zur Demo gegen extrem rechte Netzwerke in Justiz, Polizei und Militär nach Güstrow auf. Anlass waren u. a. die Machenschaften der 2017 in Mecklenburg-Vorpommern bekanntgewordenen rechten Preppergruppe »Nordkreuz«, die sich aus mehreren Dutzend (ehemaligen) Mitgliedern staatlicher Sicherheitsorgane zusammensetzt und …

... weiterlesen »

Zu kurz gegriffen

geschrieben von Florian Ritter

4. September 2022

Fall Franco Albrecht: Kommentar zum geforderten Untersuchungsausschuss
Die Ermittlungen und der Terrorprozess um Franco Albrecht, um das rechte »Hannnibal«-Netzwerk, haben die gerne wiederholte Mär widerlegt, Sicherheitsorgane – in diesem Fall die Bundeswehr – wären weitgehend immun gegen rechtes Gedankengut, und es gäbe allenfalls isolierte Einzelfälle.
Die Herausbildung einer rechtsextremen und terrorbereiten Struktur innerhalb des Apparats ist ein Vorgang, der …

... weiterlesen »

Heißer Herbst

geschrieben von Irmgard Wurdack

4. September 2022

Ja, bitte, aber nur ohne und gegen die AfD und Co.
Die extreme Rechte ist entschlossen, in der Gas-, Energie- und erwartbaren sozialen Krise zu punkten. AfD, Querpfosten etc. drängen auf die Straße, um sich an die Spitze einer entstehenden Protestbewegung zu setzen. Vereinnahmungs- und Provokationsversuche bei von anderen organisierten Protesten sind Teil ihrer Querfrontstrategie.
Umso wichtiger, …

... weiterlesen »

Stets gleich

geschrieben von Jan Hansen

4. September 2022

Bundeswehr-Webserie über Wachbataillon mit Naziskandal
Die Bundeswehr hat eine neue Youtube-Serie: »Semper talis« zeigt angeblich den Alltag im Wachbataillon in der Julius-Leber-Kaserne in Berlin. Die Einheit ist für das Zeremoniell bei Staatsbesuchen zuständig, hat aber auch einen für Häuserkampf ausgebildeten Sicherungszug. Die Nazigruppe im Bataillon, die im Herbst 2021 bekannt wurde, blendet die Serie aus. Die Serie …

... weiterlesen »

Keine Kampfkultur

geschrieben von Tanja Berger

4. September 2022

Versuche, eine neue rechte Partei zu schaffen, werden in Mainz empfindlich gestört
Die 2021 gegründete Kleinstpartei »Neue Stärke Partei« (NSP) sieht sich als neue Sammlungsbewegung für militante Aktivisten und will auch nichtorganisierte Neonazis ansprechen. Um den äußerst gewaltbereiten Teil der extrem rechten Szene zu integrieren, sollen martialische öffentlichkeitswirksame Bilder produziert werden, wie das Verbrennen von Regenbogenfahnen oder …

... weiterlesen »

Die Anti-Gender-Lobby

geschrieben von Janka Kluge

4. September 2022

So bekämpfen rechte Gruppen queere Emanzipation
Es gibt Themen, bei denen sich fast alle rechten Gruppen einig sind. Die Aufnahme der Geflüchteten war in der Vergangenheit so ein Thema oder die Einführung des Bildungsplans an den Schulen. Durch ihn sollte an den Schulen Homosexualität als ein selbstverständlicher Ausdruck menschlichen Lebens dargestellt werden.
Hauptsächlich in Stuttgart ab Mitte …

... weiterlesen »

Ältere Nachrichten ·