Diskussionen lohnen

geschrieben von Manfred Humprecht, Halle

5. September 2013

Die Neofa-Ausstellung wird nun doch im »Roten Ochsen«
gezeigt

Sept.-Okt. 2011

Nach langer und schwieriger Vorarbeit wurde anlässlich des Antikriegstages am 1. September in der Gedenkstätte »Roter Ochse« in Halle unsere Ausstellung »Neofaschismus in Deutschland« eröffnet. Die Eröffnung fand unter reger Beteiligung der Öffentlichkeit, von Bürgern, Presse, Parteien, Vertretern der Landesregierung, des Stadtparlamentes und demokratischer Organisationen statt.

In seiner Eröffnungsrede betonte der Stiftungsdirektor für Gedenkstätten, Dr. Kai Langer, »…sich gegen aktuelle Erscheinungsformen von Menschenfeindlichkeit zu wenden, ist nicht nur im Interesse eines demokratischen und toleranten Miteinanders, sondern auch eine moralische Verpflichtung gegenüber den millionenfachen Opfern des nationalsozialistischen Terrors. Als Stiftung unterstützen wir das Anliegen der VVN, über die Gefährdung der Demokratie durch neonazistische, bzw. rechtsextremistische Parteien, Kameradschaften und Netzwerke aufzuklären. Aus diesem Grunde stellen wir unsere Räumlichkeiten für die Präsentation der Ausstellung zur Verfügung.«

Auch der Landesvorsitzende des DGB, Udo Gebhard, wies in seinem Grußwort auf die wachsende Gefahr neofaschistischer Gewalt in der Bundesrepublik und Europa hin. Er appellierte an gemeinsames Handeln und forderte ein Verbot der NPD. Die Ausstellung wird bis zum 29. Oktober laufen. Die Leitung der Gedenkstätte hat Schulklassen, Lehrer und Vertreter anderer Bildungseinrichtungen eingeladen. Schließlich verspricht eine Begleitausstellung mit dem Titel »Wurzeln des Rechtsextremismus im Vereinten Deutschland«, die am 13. Oktober gezeigt wird, eine weitere interessante Debatte.

Als Landesverband der VVN-BdA bedanken wir uns besonders beim Bundesgeschäftsführer Thomas Willms, der von unserer Seite aus die Ausstellung eröffnete und anschließend als sachkundiger Gesprächspartner zur Verfügung stand. Wieder einmal hat sich gezeigt, dass die Neofa-Ausstellung eine ausgezeichnete Möglichkeit darstellt, die politischen Positionen unseres Verbandes in der Öffentlichkeit bekannt zu machen.