Angela Davis am Stand der VVN-BdA

5. September 2013

Juli-Aug. 2010

Zu einer besonderen Begegnung kam es am 19. Juni auf dem Fest der Linken in Berlin. Angela Davis, die als Ehrengast an der Veranstaltung teilnahm, eine Ansprache hielt und ihr Buch signierte, besuchte im Anschluss auch den Stand der Berliner VVN-BdA. Dort informierte Jutta Harnisch sie, dass Mumia Abu Jamal, für dessen Freilassung sich Angela Davis seit Jahren einsetzt, Ehrenmitglied der VVN-BdA ist und bat sie, Mumia bei ihrem nächsten Besuch von der VVN zu grüßen, was Angela Davis versprach.

Die 1944 geborene Angela Davis ist selbst eine Symbolfigur internationaler Solidarität.

Vor vierzig Jahren hatte das FBI die schwarze Bürgerrechtlerin auf die Liste der zehn gefährlichsten Verbrecher der USA gesetzt. Im Oktober 1970 verhaftet, drohte ihr wegen des Vorwurfs der »Unterstützung des Terrorismus« die Todesstrafe. Dagegen entwickelte sich eine über die Grenzen der Vereinigten Staaten hinausreichende Welle des öffentlichen Protests. Sowohl in der DDR, als auch in der Bundesrepublik, in der sie 1966 Gasthörerin bei Adornos Vorlesungen am Institut für Sozialforschung gewesen war, entstand eine große Solidaritätsbewegung für ihre Freilassung. Beim Prozess 1972 wurde Angela Davis in allen Punkten der Anklage freigesprochen.