Demokratiegefährdung

geschrieben von Josef Teufel, Plauen

5. September 2013

Jeder Naziangriff ist einer zu viel

Sept.-Okt. 2008

Wenn man heute die Zeitung liest oder Nachrichten hört, erfährt man immer öfter von Gewalttaten und der Verbreitung von rechtem Gedankengut der Neonazis. Als Bürger eines demokratischen Rechtsstaates sind wir diesem Rechtsradikalismus schon wieder ausgesetzt und müssen um unsere Demokratie kämpfen, wenn wir wie 1933 eine Nazidiktatur mit seiner menschenverachtenden Politik verhindern wollen.

Deshalb sind gerade jetzt die demokratischen Kräfte und unsere Politiker gefordert, sich aktiv und mit allem Nachdruck für die Bekämpfung des Rechtsradikalismus in jeglicher Form einzusetzen. Es ist an der Zeit, nicht den Kopf in den Sand zu stecken und abzuwarten ob der Spuk endet. Es ist Zeit, die Grundrechte unserer Bürger zu schützen, auch wenn wir dafür kämpfen müssen.

Die jüngsten Übergriffe und Aufmärsche der rechten NPD sind Zeugnis davon dass der Rechtsextremismus nichts von Demokratie hält. Hier einige Daten und Überschriften aus Presseveröffentlichungen der letzten Zeit, die verdeutlichen, wie gefährlich die Neonazis sind:

»Rechte feiern in Plauen den Kreistagseinzug« (Freie Presse vom 7. 7. 08), »Döbeln, Stolpersteine gestohlen« (Vogtland Anzeiger vom 8. 7. 08), »Neonazi-Demo in Sachsen am größten« (Freie Presse vom 10. 7. 08), »Rechtsextremist kauft Villa in Berlin« (Freie Presse vom 14. 7.08), »Leipzig, Sieg-Heil-Rufe in Leipzig vernommen« (Vogtland Anzeiger vom 15. 7. 08), »Vier Verletzte nach Überfall von Rechtsradikalen in Plauen« (Freie Presse vom 15. 7. 08), »Rochlitz, Brandsätze gegen Jugendklub« (Freie Presse vom 19. 7. 08), »Homburg, Neonazis überfallen Jugendcamp der Linken« (Vogtland Anzeiger vom 22. 7. 08), »Mulda, Asylbewerber verbal attackiert« (Vogtland Anzeiger vom 25. 7. 08), »Neuruppin/Templin, Täter versuchen Opfer anzuzünden« (Vogtland Anzeiger vom 26. 7. 08).

Ich finde, schon ein Übergriff auf unsere Demokratie ist einer zu viel. Darum bin ich für ein Verbot der NPD, aller rechtsradikaler Vereinigungen und der Verbreitung von rechtem Gedankengut in unserer Gesellschaft.