Immer den Massen nach

geschrieben von Thomas Willms

5. September 2013

VVN-BdA beim Evangelischen Kirchentag in Bremen

Mai-Juni 2009

Seit Monaten wird im Stadtbild immer deutlicher, dass ein Großereignis bevorsteht. Mit beträchtlichem organisatorischem Aufwand bereitet man sich auf zehntausende Gäste des 32. Evangelischen Kirchentages vor, der vom 20. bis 24. Mai in der Hansestadt stattfinden wird. Evangelische Kirchentage gehören zu den wichtigsten pluralistischen soziokulturellen Ereignissen in Deutschland, die schon mal den Verkehr zusammenbrechen lassen. Vor allem aber führen sie junge Menschen zusammen, die noch Fragen an die Welt haben.

Religiöse Grundeinstellungen sind dafür nicht zwingend erforderlich, die offene, positive und fröhliche Atmosphäre zieht auch viele Nichtreligiöse an. Kirchentage beschäftigen sich immer auch mit gesellschaftlichen Großthemen.

Das diesjährige Motto »Mensch, wo bist du?« lädt beispielsweise dazu ein, danach zu fragen, warum hierzulande Banken, nicht aber Menschen gerettet werden. Traditionell gibt es beim Kirchentag einen großen »Markt der Möglichkeiten«, auf dem sich hunderte von Gruppen und Organisationen mit ihren Projekten und Ideen vorstellen. Zwanglos kann man sich viele, durchaus auch widerstreitende, Ansätze ansehen. Seit vielen Jahren ist auch die VVN-BdA mit ihren jeweiligen Anliegen auf diesem Markt vertreten. Natürlich geht es auch darum, Interessenten für unsere Organisation zu gewinnen, die später vielleicht sogar Mitglied werden.

Der Autor dieser Zeilen hat auf diese Art und Weise übrigens die VVN-BdA kennen gelernt. In diesem Jahr werden wir u.a. unsere Kampagne -»nonpd« vorstellen und möglichst viele Stellungnahmen für das NPD-Verbot sammeln. Den Stand der VVN-BdA findet man im Zelt Ü2d in der »Überseestadt«. Einfach immer den Massen nach!