In seinem Bemühen gescheitert

geschrieben von Dr.Peter Fisch, Berlin

5. September 2013

Zu »Der Lutetiakreis«, antifa Nov./Dez. 2011

Jan.-Feb. 2012

Ein überaus komplexes historisches Ereignis wie das o.g. Thema ist mit dieser thesenhaften Darstellung nicht einmal im Ansatz zu behandeln.

Vor allem fällt auf, dass zum Ergebnis der Arbeit des Lutetia-Kreises keinerlei Aussagen getroffen werden: Wie der gesamte deutsche Widerstand ist auch der Lutetia-Kreis in seinem Bemühen gescheitert. Erhebliche Spannungen bestanden u.a. zwischen H. Mann und W. Ulbricht. Letzterer fand kaum Kontakt (aufgrund seiner barschen Art) zu H. Mann. Es fällt insgesamt auf, dass das vorliegende Forschungsmaterial , besonders hinsichtlich der Wirksamkeit der Arbeit des Kreises und seiner grundsätzlichen Schwierigkeiten, nicht benannt werden. Ein Hinweis auf Aussagen H.Manns (Kritik an Ulbricht)und besonders zu Ursula Langkau-Alex dreibändige Arbeit zur Geschichte der deutschen Volksfront wäre notwendig gewesen (Grundsatzwerk), besser noch die Nutzung durch den Autor. Im oder am Hotel Lutetia gab es zu keiner Zeit eine Gedenktafel (o.Ä.) mit dem Hinweis auf den Kreis um H.Mann. I ch gehe davon aus, dass der Verfasser das Hotel in Paris gesehen hat- eigentlich eine Normalität. Allerdings habe ich da Zweifel. Warum fehlt ein Foto ? Ich bitte um den Abdruck des Briefes, eingedenk dessen, dass die antifa auch die Aufgabe hat, Wissen zu vermitteln und auf wichtige Literatur hinzuweisen.