Miklós Radnóti Antirassismus-Preis

5. September 2013

An den Generalsekretär der FIR verliehen

Mai-Juni 2012

Am 21. März fand in Budapest im 12. Jahr die Preisverleihung des, nach dem 1944 von den Nazis ermordeten ungarisch-jüdischen Dichter benannten, Miklós Radnóti Antirassismuspreis statt. Die ungarische Organisation MEASZ hatte erneut Persönlichkeiten aus Kultur und Politik ausgewählt, die mit diesem Preis geehrt wurden.

Unter ihnen befanden sich populäre Schriftsteller, Schauspieler, ein lutherischer Theologe als Moderator des christlich-jüdischen Dialogs, der Vorsitzendes der Mahatma Gandhi-Gesellschaft, die Präsidentin des ungarischen Auschwitz-Komitees und – als internationaler Preisträger – der Generalsekretär der FIR.

Die Preisverleihung wurde von populären Künstlern, Schauspielern und Journalisten gestaltet. Obwohl die gegenwärtige ungarische Regierung die Durchführung dieser Veranstaltung im Parlament abgelehnt hatte, wurden die Preisträger durch den Vizepräsidenten des Ungarischen Parlaments zu einem kleinem Empfang willkommen geheißen.