Nazis in Deutschland

geschrieben von Dirk Bekemeier

5. September 2013

Tun wir etwas dagegen

Juli-Aug. 2007

Am 8. Mai 1945 war der Krieg vorbei. Der Faschismus war besiegt. Europa lag in Trümmern. Es hieß: „Nie wieder Faschismus!“. Über 60 Jahre später marschieren die braunen Horden wieder mit sozialen Parolen und werden für alle zum Problem. Dass Nazis gegen Sozialabbau auftreten ist aber kein neues Rezept. Sie traten schon einmal mit sozialen Versprechungen auf. Als die Nazis dann aber an der Macht waren, war von diesen Versprechungen nichts mehr zu spüren. Es breitete sich statt dessen Krieg und Elend aus. Die Nazis versuchen heute wie damals, ihre eigentlichen Ziele mit sozialer Demagogie zu kaschieren. Damals wurden die Gewerkschaften zerschlagen, Gewerkschafter wurden eingesperrt und Andersdenkende wurden mit Terror überzogen, statt sozialer Rechte gab es Zwangsarbeit. Gleichzeitig wurden die Banken und großen Konzerne reicher und mächtiger – was war daran sozial?

Die Nazis missbrauchen auch heute wieder die sozialen Ängste der Menschen, sie schüren Ausländerfeindlichkeit und Rassismus. Man denke daran, die Barbarei im zweiten Weltkrieg kostete 50 Millionen Menschenleben.

Ich kann nur sagen: „Treten wir den Nazis aktiv entgegen, enttarnen wir ihre Demagogie, und kämpfen wir alle gemeinsam für soziale Gerechtigkeit, Frieden und eine Welt ohne Nazis“.