Nicht mit Naziterror gleichsetzen

geschrieben von Hans Zinkeisen, Rüsselsheim

5. September 2013

zu antifa Juli/August 2012

Sept.-Okt. 2012

Zu der von Erich Buchholz verfassten Rezension des Gossweiler-Buches »Kapital, Reichswehr und NSDAP« in der »antifa« Juli/August-Ausgabe will ich als in der alten BRD Geborener anmerken, dass die holzschnittartige schwarz-weiß-gemalte Gegenüberstellung der Nachkriegsentwicklung in West- und Ostdeutschland als Ansicht des Autors ja noch hinnehmbar sein mag – trotz des dabei praktizierten Verzichts auf jede Differenzierung.

Nicht hinnehmbar ist es jedoch, dass der Ausbau des bundesdeutschen Sicherheitsapparates, der nach den Vorhaben von Friedrich & Co. noch verstärkt werden soll, von Erich Buchholz gleichgesetzt wird mit »Strukturen…, die an die Zentralisierung des antikommunistischen und antijüdischen Naziterrors erinnern – wie das Reichssicherheitshauptamt«. Wenn so die heutige Entwicklung, die mit Recht zu kritisieren und möglichst zu verhindern ist, mit dem Naziterror verglichen wird, dann ist das nicht nur eine gravierende politische Fehleinschätzung , sondern vor allem auch eine Verharmlosung des Naziterrors. Deshalb muss einer solchen Darstellung entschieden widersprochen werden.