»Rote Bergsteiger« kritisch beleuchtet

geschrieben von Paul Harnisch

5. September 2013

Jan.-Feb. 2010

»Rote Bergsteiger«, Joachim Schindler/ AKuBiZ e.V., 2008, 100 Seiten mit zahlreichen Abbildungen und Dokumenten. (AKuBiZ e.V. Gartenstrasse 37, 01796 Pirna, www.akubiz.de akubiz@gmx.de)

Alternatives Kultur- und Bildungszentrum e.V.

Das Heft kann für 5 Euro über akubiz@gmx.de bestellt werden

»Rote Bergsteiger« heißt das 100-seitige Büchlein, das vom antirassistischen Bildungsverein AKuBiZ e.V. aus Pirna herausgegeben wurde. Autor ist der Dresdner Bergsporthistoriker Achim Schindler, seit vielen Jahren ein Spezialist auf diesem Gebiet. Das Buch untersucht den Widerstand im Bergsportmilieu der Sächsischen Schweiz. Dabei geht Schindler kritisch heran – an Begriffe, vergangene Forschungen und heutige Tendenzen zur Geschichtsumdeutung. So stellt er auch die Frage nach der Berechtigung des Begriffes »Rote Bergsteiger«. Wurde hier bewusst ein Mythos aufgebaut, der bestimmte Aktive ausschloss? Warum wurden viele Personen und Gruppen aus dem Widerstand nie erwähnt und bleiben es bis heute? Nicht auf alle Fragen gibt es Antworten, da kaum noch Zeitzeuginnen leben. Aber das Buch bietet Ideen und Diskussionsstoff, ist deshalb auch interessant und lesenswert.

Im zweiten Teil werden Personen vorgestellt, die einen wichtigen Anteil am Widerstand hatten, bzw. unter den Nazis leiden mussten. Doch das Buch bleibt nicht bei der Vergangenheit stehen. Joachim Schindler regt an, die Geschichte zu erwandern. Er bietet Vorschläge und lässt Teilnehmerinnen seiner Wanderungen zu Wort kommen.

»Rote Bergsteiger« ist nicht die erste Veröffentlichung des AKuBiZ e.V. aber mit Sicherheit die hochwertigste, was seine Wissenschaftlichkeit betrifft.