Suche nach Quellenmaterial

geschrieben von Karl L. Hesse

5. September 2013

Jan.-Feb. 2007

Ich suche zur Lokalhistorie des Faschismus in BENDORF/RHEIN Quellen zu verfolgten Kommunisten .Es geht um die Orte Bendorf, Mülhofen und Sayn. Sollten Leser der antifa bei eigenen Recherchen etwas darüber gefunden haben, bitte ich um Mitteilung. Speziell suche ich nach Informationen über Ewald Wolf, Josef Maß, Heinrich Schlöffel, Hermann Bernhard, Jakob Späth und Heinrich Halfen, die bereits im März 1933 in KZs verschleppt wurden.

Laut Bendorfer Zeitung vom 23. September 1933 muss dies für diese Genossen das KZ Esterwegen bei Osnabrück gewesen sein. Deshalb bitte ich auch um Hinweise von denjenigen, die etwas über dieses frühe KZ wissen. Natürlich ist mir bewusst, dass gleichzeitig und später viele Bendorfer Christen, Juden, Gewerkschafter, Sozialdemokraten und ander Nazigegner das gleiche schreckliche Schicksal erlitten. Für Hinweise unter 02622 / 160 800 wäre ich dankbar.