Ursachen und Wirkungen verwechselt

geschrieben von Steffi Wittenberg, Hamburg

5. September 2013

Zu »Die Gerufenen« in antifa September/Oktober

Nov.-Dez. 2009

Ich habe mich über den Artikel von Heinrich Fink in der Antifa September/Oktober 2009 über die Ausstellung zum Thema der Vertriebenen in Berlin sehr gefreut. Ich habe die Ausstellung nicht gesehen. Aber das Thema berührt mich, weil mein Mann Kurt Wittenberg – langjähriges VVN-Mitglied – ein jüdisch Vertriebener aus Osterode /Ostpreussen ist. Dazu gibt es das aufschlussreiche Buch von Michael Wildt. Aber das ist nicht das Thema hier – hier ist von der Geschichtsumdeutung die Rede, und verwechselt werden Ursachen und Auswirkung, wenn Erika Steinbach und andere über ihr Schicksal als Vertriebene reden. Es reicht nicht aus, wenn vom Bund der Vertriebenen das Schicksal der Juden und anderer Verfolgten nur kurz erwähnt werden. Das habe ich Frau Steinbach auch selbst mitgeteilt.