Wer war Martin Kretschmer?

5. September 2013

März-April 2013

Steffen Richter: Martin Kretschmer – Gründer der Heilpädagogischen Einrichtung Bonnewitz.

Etwa sechs Kilometer nördlich von Pirna liegt das kleine Dörfchen Bonnewitz, in dem heute ca 250 Menschen leben. Am Rande des Dorfes stehen mehrere Gebäude einer heilpädagogischen Einrichtung. Hier wohnen Kinder und Jugendliche mit so genannten geistigen Behinderungen. Die Einrichtung hat Tradition, denn bereits im Jahr 1935 eröffnete hier erstmals ein »Heilerziehungsinstitut«. Geleitet wurde es damals von dem Anthroposophen Martin Kretschmer. Dieser eher unpolitische Mann geriet 1941 in die Fänge der Gestapo. Ohne Prozess kam er im September 1941 nach Sachsenhausen, wo er als Häftling des gefürchteten Außenlagers Klinkerwerk im Februar 1942 verstarb. Eine kleine Broschüre von Steffen Richter versucht nun, das Leben und Wirken von Martin Kretschmer nachzuzeichnen. Herausgegeben wurde sie von der gemeinnützigen Stiftung Heilpädagogik Bonnewitz in Kooperation mit dem AKuBIZ Pirna.