Wie es begann

geschrieben von Reinhard Gündel, Nordhausen

5. September 2013

März-April 2008

Durch meine Arbeit im Stadtarchiv Nordhausen und das Studium der Presse der Jahre von 1933 bis 1945 habe ich vieles lesen können, was die Wertung des Artikels „Blick auf einen Jahrestag“ von Kurt Pätzold in der Ausgabe von Januar- Februar zutiefst bestätigt.

Auch für unsere Region in Thüringen. Genüsslich konstatierte zum Beispiel das Naziblatt „Nordhäuser Allgemeiner Anzeiger“, dass der Reichstagsabgeordnete der SPD, Paul Loebe, am 5. August 1933 von Berlin in das KZ Breslau überführt wurde. Seine „Schuld“: Er sprach Wahrheiten aus, die nur allzu gern verschwiegen werden sollten. Besinnt sich eigentlich die heutige Sozialdemokratie noch auf diese engagierte, mutige Haltung ihres Mitgliedes?

Am 10. Mai 1933 erfolgte die Beschlagnahme des Vermögens der SPD und des Reichsbanners. Was dann kam, ist allen bekannt und fordert gerade auch in unseren Tagen zu höchster Wachsamkeit heraus.