Gespräche mit AfD

12. Oktober 2018

Der Präsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz, Hans-Georg Maaßen, hat sich mehrmals mit Führungskräften der AfD zu Gesprächen getroffen. Erstmals bekannt wurde das durch Veröffentlichungen der ehemaligen AfD-Politikerin Franziska Schreiber in ihrem Buch »Inside AfD. Der Bericht einer Aussteigerin«.

Die Gespräche mit der damaligen AfD-Vorsitzenden Frauke Petry im Jahre 2015 fanden bereits lange vor dem Einzug der AfD in den Bundestag statt. Damit wird der Hinweis hinfällig, Gespräche des BfV-Präsidenten mit Politikern aus allen Bundestags-Fraktionen seien durchaus üblich. Ebenfalls nicht üblich sind Gespräche zwischen dem Verfassungsschutz-Präsidenten und dem Vorsitzenden des Bundestags-Rechtsausschusses, wie sie Maaßen im Juni dieses Jahrers mit dem AfD-Politiker Stephan Brandner führte. Beim Kontakt mit dem AfD-Vorsitzenden Alexander Gauland soll Maaßen der Bitte Gaulands entsprochen haben, einen Agentenverdacht »überprüfen« zu lassen. Gauland äußerte sich anerkennend zu Maaßen, ebenso wie Petry laut Schreiber, die zu Petrys Nähe gehörte, geäußert habe, dass ihrem Eindruck nach Maaßen der AfD »wohlgesonnen« sei.