Unser Rücktitel im Mai

17. Mai 2021

Die Entscheidung der Crew des Seenotrettungsschiffs »Sea-Watch 4«, neben anderen Flaggen auch eine Antifa-Fahne zu hissen, hatte Anfang April einen rechten Shitstorm zur Folge. Demonstrativ platzierte die Besatzung daraufhin die Flagge »sichtbarer weiter oben«.

Die »Sea-Watch 4« war 2020 mithilfe von kirchlichen Spenden zur Rettung Geflüchteter ins Mittelmeer gestartet. Die aufrechte Haltung der Seenotretter:innen erfuhr zu Redaktionsschluss erneut den Hass von CDU über Welt bis AfD. Dem EKD-Ratsvorsitzenden Heinrich Bedford-Strohm fiel als Reaktion auf den Druck der Rechten nicht mehr ein, als zu fordern, die Fahne solle »alsbald eingeholt« werden. Fast zeitgleich wurde bekannt, dass erneut 130 Flüchtende im Mittelmeer ertranken. Nach Angaben von »Alarmphone« hatten sich Frontex, Italien, Malta und die libysche »Küstenwache« zuvor geweigert, den Schiffbrüchigen zu helfen Foto: Fabian Melber/Sea-Watch.org