Prozess gegen Offizier

3. Juli 2021

Wegen geplanter terroristischer Anschläge muss sich Oberleutnant Franco Albrecht seit dem 20. Mai vor dem OLG Frankfurt am Main vor Gericht verantworten. Der Bundesgerichtshof hatte die Zulassung der Anklage erzwungen. Schon 2014 hatte er als deutscher Austauschstudent an der Militärakademie Saint Cyr (Frankreich) ein rassistisches Pamphlet als Masterarbeit eingereicht. Für die Bundeswehr war dies kein Grund, seine Karriere zu beenden. Im Dezember 2015 gab er sich als syrischer Flüchtling aus. Laut Anklage plante er Anschläge auf Claudia Roth, Heiko Maas und Anetta Kahane. Kahane ist Vorsitzende der Amadeu-Antonio-Stiftung, deren Tiefgarage Albrecht 2016 ausspionierte. Anfang 2017 wurde er auf dem Wiener Flughafen verhaftet, als er eine dort versteckte Pistole abholen wollte. Auch andere illegale Waffen soll er besessen haben. Albrecht gibt bisher nur offensichtliche Tatsachen zu, leugnet aber Anschlagsabsichten.