Laut einer Befragung des Meinungsforschungsinstituts Emnid könnten sich 18 Prozent der Deutschen vorstellen, eine von Thilo Sarrazin geführte Partei zu wählen. Diese Umfrage war im Winter 2010/11 und reflektierte das gesellschaftliche Echo auf das rassistische Buch »Deutschland schafft sich ab« des prominenten SPDlers Sarrazin. Der vermeintliche Ruf nach einer rechtspopulistischen Partei war laut genug, dass …
Monatsarchiv September, 2023
Brandmauern, Zündler, Feuerwehr
14. September 2023
Wie es der AfD gelingt, den Diskurs zu bestimmen
Eine Brandmauer ist eine Wand, die durch ihre besondere Beschaffenheit dafür sorgen soll, dass ein Feuer nicht von einem Gebäude oder Gebäudeteil auf ein anders übergreifen kann. Sie muss diese Aufgabe auch dann erfüllen, wenn Löschwasser und Hitze auf sie einwirken oder Bauteile auf sie stürzen. Natürlich …
Der »richtige« Ort
14. September 2023
Bundeswehr in Niger: Fluchtabwehr unter Deckmantel der »Terrorbekämpfung«
Zu den Ländern auf den letzten zehn Plätzen des Human Development Index, der die »menschliche Entwicklung« in den jeweiligen Ländern »misst«, gehören nicht zufällig all jene Staaten Westafrikas, die sich nach Putschen in einem militärisch geführten Übergang finden: Guinea (182), Burkina Faso (184), Mali (186) und zuletzt Niger, …
Besondere Kombination
14. September 2023
Die Bundesregierung will rassistische Stimmungen und Nützlichkeitsdenken verbinden
Im August präsentierte die Bundesregierung zwei Vorschläge zur Begrenzung und Regulierung der Zuwanderung. Einerseits wurde auf die gestiegenen Zahlen von Asylanträgen mit Vorschlägen zur Beschleunigung von Abschiebungen reagiert, andererseits eine Reform des Staatsbürgerschaftsrechts eingebracht, das vor allem diejenigen befriedigt, die Deutschland im globalen Wettbewerb um die besten Köpfe …
Täter war bereit zu töten
14. September 2023
Solidarität mit Opfern rechter Gewalt. Gespräch mit Sonja Petersen
antifa: Stellt euer Bündnis bitte kurz vor. Welche Aktionen habt ihr bisher durchgeführt?
Sonja Petersen: Das Bündnis besteht seit knapp einem Jahr, in ihm sind antifaschistische Gruppen aus Schleswig-Holstein und Hamburg vernetzt. Neben einer Demonstration im Juni dieses Jahres in Henstedt-Ulzburg haben wir mittlerweile europaweit Informationsveranstaltungen zur rechten …
Inklusion ist keine Ideologie
14. September 2023
Angehörige von NS-»Euthanasie«-Opfern zum MDR-Sommerinterview mit Björn Höcke am 9. August
Vor 90 Jahren, am 14. Juli 1933, verabschiedeten die Nationalsozialisten das »Gesetz zur Verhütung erbkranken Nachwuchses«. Es ordnete die zwangsweise Unfruchtbarmachung von Menschen an, die vermeintlich nicht in den »gesunden und leistungsstarken Volkskörper« passten. Dahinter verbarg sich ein mit Nützlichkeitsdenken gepaartes zutiefst rassistisches Menschenbild. Bis …
Auf den Spuren des Arbeiterbergsports
14. September 2023
Rückblick auf antifaschistisches Seminar mit Wanderung in Sächsischer Schweiz
Die 16. Rote-Bergsteiger*innen-Wanderung erinnerte an den antifaschistischen Widerstand in Struppen bei Pirna. Über 50 Teilnehmende begaben sich Ende Juni unter Anleitung der Ehrenamtlichen vom AKuBiZ aus Pirna auf die Spuren von Verfolgung und Widerstand in der deutsch-tschechischen Grenzregion. Diesjähriger Schwerpunkt war die Rolle der Arbeiterbergsportvereine. Untergebracht waren …
Sie wittern die Macht
14. September 2023
Zum AfD-Parteitag im Juli und August in Magdeburg
Weniger Hinterzimmeratmosphäre geht nicht: Das Treffen der 600 Delegierten zum Magdeburger Bundesparteitag der AfD am letzten Juli- und ersten Augustwochenende wurde komplett (rund 50 Stunden) live übertragen auf Phoenix, dem Nachrichtenkanal des öffentlich-rechtlichen Fernsehens und bleibt via youtube auch so verewigt. Die Moderatorenstimme klärt derweil in gedämpfter Form – …
Militärische Planspiele
14. September 2023
IPPNW empfiehlt Waffenstillstand im Ukraine-Krieg zur Vorbeugung einer Eskalation
Die ärztliche Friedensorganisation IPPNW warnt vor dem Hintergrund der Debatte um die Lieferung von Marschflugkörpern an die Ukraine vor einer Eskalation des Krieges bis hin zur Möglichkeit eines Atomkriegs oder einer »horizontalen« Eskalation, bei der sich der Krieg auf einzelne NATO-Länder oder die NATO insgesamt ausweiten könnte. …
Meldungen
14. September 2023
Thomas Kuczynski tot
Der marxistische Wirtschaftshistoriker und Antifaschist Thomas Kuczynski ist tot. Er starb am 19. August in Berlin. Geboren wurde er am 12. November 1944 in London, im Exil seiner Eltern Jürgen und Marguerite. Nach dem Krieg siedelte die Familie in die spätere DDR über, Thomas Kuczynski studierte an der Ostberliner Hochschule für Ökonomie Statistik. Später …